Wien


Wien - Donauinsel 25km
Diese leichte Radtour startet bei der U6 Station Floridsdorf. Die Route verläuft zuerst Richtung Süden entlang der Alten Donau. Auf der Höhe Donaustadtbrücke wechseln wir zur Neuen Donau, die wir 500m später über die Steinspornbrücke  überqueren. Weiter geht´s auf der Donauinsel Richtung Süden bis zum Kraftwerk Freudenau, wo wir auch die Donau überqueren. Ab da zurück Richtung Norden in den Prater und von dort weiter zum Donaukanal, wo die Radtour am Schwedenplatz endet.


Wien - Höhenstrasse (Faltradwanderung) 18km
Wir fahren mit den Öffis ins Kahlenbergerdorf. Dort wird das Faltrad geschultert und den "Nasenweg" 250hm zum Leopoldsberg hinaufgetragen (max. 1h Gehzeit). Damit sind die meisten Höhenmeter für heute auch schon geschafft. Wir radeln zum Kahlenberg und dann weiter die Höhenstrasse hinunter nach Grinzing und weiter über Heiligenstadt zum Donaukanal, dem wir flußabwärts bis zum Schwedenplatz folgen, wo die Radtour endet.


Burgenland

       

Neusiedlersee
Die Bezirkshauptstadt Neusiedl am See ist von Wien oder Eisenstadt sehr gut mit der Bahn erreichbar, ein regionales Busnetz ab/an Neusiedl ergänzt das Öffi Angebot.
Die Radstrecke rund um den See verläuft ohne wesentlichen Steigungen, anstrengend gegebenenfalls der Gegenwind, hilfreich der Rückenwind :-)
Einkehrmöglichkeiten entlang der Stecker, guter Wein inklusive!

Diese Radtour gibt es von Neusiedl ausgehend in 3 Varianten:


1. Neusiedl - Podersdorf - Illmitz - Mörbisch - Rust - Breitenbrunn - Neusiedl  (75km inkl. Fähre)


2. Neusiedl - Podersdorf - Rust - Breitenbrunn - Neusiedl  (65km inkl. Fähre)


3. Neusiedl - Podersdorf - Breitenbrunn - Neusiedl  (32km inkl. Fähre)

Neusiedlersee.gpx (220.27KB)
Neusiedlersee.gpx (220.27KB)

 

Niederösterreich


Hohe Wand (Faltradwanderung) 40km
Gut erreichbar ist die Hohe Wand mit dem Rad ab Wr. Neustadt (ca. 18km), ab Weikersdorf wäre es nur halb so weit. Wir radeln nach Maiersdorf, von dort mit dem Rad am Rücken über den Leitergraben hinauf zum Hochkogelhaus ca. 400hm. Von dort über die Mautstraße wieder hinunter und zurück nach Wr. Neustadt.

Hohe Wand.gpx (145.68KB)
Hohe Wand.gpx (145.68KB)

Wachau 1 (Faltradwanderung) 40km
Die Radtour beginnt in Krems. Krems ist mit der Bahn von Wien, aber auch von St. Pölten sehr gut erreichbar. Am Donauradweg geht´s nach Dürrnstein, dort kommt das Rad auf die Rückentrage und wir wandern hinauf zur Burgruine und ca. 300hm weiter hinauf bis zur Fesslhütte. Von dort über Scheibenhof und Sixtendorf nach Weinzierl und weiter bergab nach Weißenkirchen.
Nach einer Jause geht´s gemütlich den Donauradweg die letzten 13km zum Bahnhof nach Krems.

Wachau1.gpx (129.33KB)
Wachau1.gpx (129.33KB)

Wachau 2 (Faltradwanderung) 45km
Ausgangspunkt der Radtour ist wie zuvor Krems, wir radeln ebenso nach Dürnstein und erklimmen das Rad am Rücken die Anhöhe zur Fesselhütte.
Von da weg geht es aber über Scheibenhof nach Senftenberg, von dort 150hm hinauf nach Priel und über Weinfelder nach Langenlois. Über Gobelsburg und Oberrohrendorf zurück nach Krems.

Wachau2.gpx (141.31KB)
Wachau2.gpx (141.31KB)

Wachau 3 40km
Hier der Klassiker durch die Wachau.
Ausgangspunkt ist Melk (liegt an der Westbahnstrecke).
Zielort ist wieder Krems und dazwischen liegt der vielgelobte Donauradweg durch die Wachau.

Wachau3.gpx (170.06KB)
Wachau3.gpx (170.06KB)

Semmering 55km
Der Bahnhof Semmering liegt an der Südbahnstrecke nur etwas mehr als eine Stunde von Wien entfernt. Die Radtour startet genau dort und führt hinunter nach Gloggnitz und den Schwarzatal- Radweg flach hinaus über Ternitz und Neunkirchen bis Wr. Neustadt.

Semmering.gpx (172.7KB)
Semmering.gpx (172.7KB)

Traisental Radweg 57km
Anreise nach St. Pölten. Von dort mit dem Bus (Linie 696) um 08:45 nach Kernhof und mit dem Rad zurück. Wer die Tour 2-tägig plant kann ab St. Pölten auch mit der Mariazellerbahn nach Mariazell fahren, 1. Etappe nach Kernhof.

Traisental.gpx (171.45KB)
Traisental.gpx (171.45KB)

 

 

Die neue Mobilität - mein Beitrag zur Energiewende!